Extrusion Barrel

Überblick


Das weltweit tätige ZOOK-Team aus Fachleuten im Bereich Druckentlastung kennt die Herausforderungen, die sich bei der Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Berstscheiben für den Bergbau ergeben, und es erkennt gleichzeitig die zunehmende Notwendigkeit, umweltbewusst zu handeln. Das geht von Anwendungen für Schüttgutprodukte einschließlich der Lagerung von Kohle und Erzstaub bis zu wasserbasierten Erzgewinnungsverfahren (Hydrometallurgie) und Schlammtransport: Es gibt eine Vielzahl von Prozessen im Bergbau, die vom Überdruckschutz mit ZOOK-Berstscheiben profitieren.

Schlamm- und Gülle-Anwendungen


Schlamm- und Gülle-Anwendungen sind für die Druckentlastungsbranche eine einzigartige Herausforderung. Dazu gehören Schlammbewegungen mit hohem Feststoffgehalt und die damit verbundene Erosion, die Verfestigung in Totwasserbereichen, veresterte und korrosive chemische Verbindungen sowie hohe Druckwerte und anspruchsvolle Zyklusbedingungen. Jede Freisetzung dieses Materials würde eine Umweltuntersuchung erforderlich machen. Berstscheiben von ZOOK verhindern mögliche ökologische Auswirkungen durch einen Überdruck auf Schlammleitungen und -behälter.

Sprengarbeiten


ZOOK ist führend bei der Standardisierung von Feinkorngraphit als Basismaterial einer Scheibe, das dank seiner Konsistenz den üblichen Werkstoffen überlegen ist. Die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung der Anlage kann mit den Panzerringen von ZOOK weiter verbessert werden, welche die auf die Scheibe einwirkenden Lasten der Rohrleitung beseitigen.

Laugen


Beim Laugen werden wässrige Lösungen verwendet, um Metallerze aus metallhaltigen Materialien zu gewinnen. Es gibt mehrere Laugungsmethoden, beispielsweise vor Ort, auf Deponien, in Behältern, Tanks und Autoklaven. Bei sämtlichen dieser Prozesse werden wässrige Lösungen erzeugt, die von Pumpen bewegt werden. In verschiedenen Phasen der Auslaugung ist ein Überdruckschutz unerlässlich, um die Integrität des Systems zu wahren sowie Pumpen, Ventile und Prozessüberwachungsgeräte zu schützen. Autoklav-Reaktoren arbeiten außerdem bei höheren Temperaturen und verwenden gasförmige Reagenzien. ZOOK Berstscheiben sorgen hier für eine entscheidende Druckentlastung.

Extrahierung


Der Extrahierungsprozess basiert auf Kombinationen aus Lösungsmitteln, Säuren und Verdünnungsmitteln, um Mineralien weiter zu extrahieren und zu reinigen. Diese mit Pumpen angetriebenen und durch Ventile gesteuerten Fluidsysteme werden durch Berstscheiben von ZOOK vor möglichen Überdruckbedingungen geschützt.

Abwasserbehandlung


Im Bergbau gibt es mehrere Verfahren, bei denen mit Chemikalien und Feinstaub vermischtes Wasser entsteht, das vor einer Rückführung in die Umwelt aufbereitet werden muss. Bei Metallbergwerken kann dieses Wasser unerwünschte Metalle wie zum Beispiel Zink und andere Materialien wie Arsen enthalten. Beim Abbau von hochwertigen Metallen wie zum Beispiel Gold und Silber sowie bei der Kohlewäsche können Schlämme mit sehr feinen Partikeln entstehen, bei denen die physikalische Entfernung von Verunreinigungen besonders schwierig ist. Bei dieser industriellen Abwasserbehandlung werden Lagertanks, Pumpen, Ventile und Rohrleitungen benutzt, für die Berstscheiben von ZOOK als Überdrucksicherung verwendet werden.

Schüttgutlagerung


Bei der Lagerung in Silos, Behältern und Trichtern kann sich der aus Kohle und anderen trockenen Mineralien erzeugte Staub möglicherweise entzünden. Berstscheiben und Entlüftungsbleche von ZOOK schützen Silos und Förderanlagen vor Überdruck.

Anwendungen


Wir bieten für den Bergbau viele weitere Druckentlastungsanwendungen an. Bitte wenden Sie sich für nicht aufgelistete Anwendungen an ZOOK.
Empfohlene Produkte Schlamm- und Gülle-Anwendungen Sprengarbeiten Laugen Extrahierung Abwasserbehandlung
Umkehrberstscheiben RA4 RA6 RA8 RAX
 
 
 
 
 
Zugbelastete Berstscheiben ARD D FAX FDZ PB
 
 
 
 
 
Graphit-Scheiben Mono Duplex FS Inverted
 
 
 
 
 
Ultraniedrige & bidirektionale Scheiben Z-VAC/Z-POS
 
 
 
 
 
Transportation Disks ICP RC TCP TD
 
 
 
 
 
Schraubenhalter
 
 
 
 
 
Verbindunghalter
 
 
 
 
 
Berstsensoren und -anzeiger
 
 
 
 
 
Explosionsöffnungen
 
 
 
 
 
×

Loading

Mining

ZOOK’s worldwide team of pressure relief experts recognize the challenges in providing safe and reliable rupture disks for the mining industry, while also recognizing the increasing need to be sensitive to the environment. From dry bulk product applications including coal and ore dust storage to aqueous ore extraction processes (hydrometallurgy) and slurry streams, there are a variety of mining processes that benefit from over-pressurization protection provided by rupture disks from ZOOK.

Slurry Applications
Slurry applications present the pressure relief industry with unique challenges. These include slurry fluid streams with high solid levels and attendant erosion, solidification in dead-flow areas, esoteric and corrosive chemical combinations, as well as high pressures and demanding cycling conditions. Any release of such material is subject to environmental scrutiny and rupture disks from ZOOK prevent possible ecological impact resulting from over-pressurization of slurry stream piping and containment.
Blasting Operations
ZOOK leads in standardizing on fine grain graphite as the base disk material, superior in consistency to standard materials. Installation safety, reliability and performance can be further enhanced with ZOOK’s armor rings which eliminate pipeline stresses from affecting the disk.
Leaching
Leaching involves the use of aqueous solutions to extract metal ore from metal bearing materials. There are several leaching methods used including In-situ, Heap, Vat, Tank & Autoclave. All these processes deliver aqueous solutions driven by pumps. At various stages of the leaching process, over-pressure protection to maintain integrity of the system, as well as protect pumps, valves and process monitoring equipment is essential. In addition, autoclave reactors operate at higher temperature and use gaseous reagents. ZOOK rupture disks provide vital pressure-relief.
Extraction
The extraction process relies on combinations of solvents, acids and diluting agents to further extract and purify minerals. Driven by pumps and controlled by valves, these fluid systems benefit from possible over-pressure conditions using rupture disks from ZOOK.
Bulk Storage
Stored in silos, bins and hoppers, dust generated from coal and other dry minerals has the potential to ignite. Rupture disks and vent panels from ZOOK provide over-pressure protection for silos and conveying systems.
Wastewater Treatment
There are several processes in the mining industry which produce water mixed with chemicals and fine particulates that must be treated before being released back into the environment. For metal mines, this can include unwanted metals such as zinc and other materials such as arsenic. Extraction of high value metals such as gold and silver, as well as coal washing may generate slimes containing very fine particles in which physical removal of contaminants becomes particularly difficult. These industrial wastewater treatment systems utilize storage tanks, pumps, valves, and piping which all benefit from the over-pressure protection provided using ZOOK rupture disks.
Applications
There are many other pressure relief applications we provide to the Mining Industry. Please contact ZOOK for applications not listed.
Recommended Products Slurry Applications Blasting Operations Leaching Extraction Wastewater Treatment
Reverse Acting Disks
RA4 RA6 RA8 RAX
Forward Acting Disks
ARD D FAX FDZ PB
Graphite Disks
Mono Duplex FS Inverted
Ultra-Low & Bi-Directional Disks
Z-VAC/Z-POS
Transportation Disks
ICP RC TCP TD
Screw Type Holders
Union Type Holders
Burst Sensors & Indicators
Explosion Vents